Berichte

Soliusbewerb 2023

Auch heuer gab’s das sogenannte „Soliusfliegen“ am Modellflugplatz in Breitenfurt zu sehen.9 Piloten versuchten ihr Glück beim Fliegen mit einem Elektroflugmodell der Firma Multiplex ,genannt „Solius“. Die Idee die dahinterstand war, dass für alle Piloten die gleichen Chancen bestehen, es keine „Materialschlacht“ werden sollte und auch ungeübtere Piloten und Anfänger zu ihren Spaß kommen. Die große Herausforderung war der lebhafte Südost Wind der im laufe des Bewerbs immer stärker wurde. Die erste Aufgabe war ein klassischer Landeflug im Segelmodus, also ohne Motor, bei dem das Modell idealerweise zentimetergenau bei einem definierten Landepunkt zum Liegen kommen musste. Die 2 Aufgabe war ein sogenanntes Ziellanden bei dem in einem markierten Landefeld gelandet werden musste. Die letzte Aufgabe war das „Limbofliegen“. Ein gespanntes, gut sichtbares Seil musste in einer Minute möglichst oft unterflogen werden. Und wer glaubt, dies sei leicht, sollte es einmal selbst probieren.

Summa summarum war der Bewerb ein voller Erfolg und kamen bei allen Piloten sehr gut an.

Ergebnis:


Schülerbasteln 2023

Diese Veranstaltung wird nun bereits zum 44. Mal von unserem Klub durchgeführt. Besonders freuten wir uns über die rege Teilnahme nach der langen Pause auf Grund der Coronapandemie. Es meldeten sich 29 Kinder zur Teilnahme an.

Erster Basteltag am 5. Juli:

Kurz vor 17 Uhr kamen unsere bastelwilligen Kinder, meist in Begleitung ihren Eltern zu ihrem ersten Basteltag auf unser Klubgelände in Breitenfurt. Die Neuen mit großen Fragezeichen in ihren Augen, die Routinierten, da bereits zum zweiten Mal, mit abgeklärtem Blick aber doch einer Spur von Neugierde in den Gesichtern. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Lernen des bekannten Fliegergrußes “Glück ab, gut Land” folgte die Ausgabe der ersten, vorgefertigten Teile. Um spätere Verwechslungen auszuschließen, wurden nun die Tragfläche und der Rumpf mit dem eigenen Namen versehen. Der Zusammenbau begann mit der Verstärkung der „Flügelohren“ und der „Flächenendkante“ mit einem kleinen Sperrholzblättchen und einigen Tropfen Weißleim. Danach wurde das T-Profil am Rumpf verleimt und das Tragblättchen für den Flügel am Rumpf geleimt. Leider verkürzte eine Gewitterfront mit heftigen Wind abrupt unser Basteln. Wir retteten unsere doch recht leichten Bauteile in unsere Klubhütte und warteten den Durchgang der Front ab. Die halbfertigen Teile wurden nun für eine Woche zum Trocknen sorgfältig aufgelegt.

Zweiter Basteltag am 12. Juli:

Wir trafen uns wie immer um 17 Uhr bei unserer Klubhütte am Hang. Diesmal allerdings bei 32°C im Schatten. Zum Glück liegt unser Bastelraum im Schatten von großen Bäumen und so war die Hitze einigermaßen erträglich. Zusätzlich gab es in einer kleinen Pause ausreichend zu Trinken. Mit großem Eifer ging es wieder ans Werken. Tragflügelbrettchen aufkleben, diverse Verstärkungsblättchen anbringen, dem Höhenleitwerk die richtige Form mit Hilfe eines Balsaklotzes geben waren die nächsten Aufgaben. Nun zu guter Letzt die „Ohren“ verschliffen und diverse Unebenheiten mit feinem Schleifpapier beseitigt. Das Modell ist nun fast fertig und muss nur noch zum Schutz vor Feuchtigkeit mit „Porenfüller“ gestrichen werden. Zum Ausklang dieses Tages verabschiedeten wir uns mit einem lautstarken, weit über die Wiese schallenden Fliegergruß „Glück ab, gut Land!“

Dritter Basteltag am 19. Juli:

Die Modelle wurden nach dem Streichen nun sorgfältig geschliffen. Mit feinem Glaspapier wurden alle frisch gestrichenen Teile geglättet. Die Modelle waren nun zum Zusammenbau fertig. Dieses Zusammenfügen des Rumpfes mit der Tragfläche und des Höhenleitwerks wird mit unterschiedlichen Gummiringen getätigt. In Kürze beherrschten alle Schüler diese schwierige Aufgabe. Unser Obmann, Herr Robert Piss übernahm nun die Aufgabe, mit einer sogenannten Schwerpunktwaage die Modelle mit dem richtigen Schwerpunkt zu versehen. Dies geschieht mit einem Gewicht an der Rumpfkeule. War diese Aufgabe getan ging es nun zum Einfliegen auf unserem Nordhang. Ein Startturm war bereits aufgestellt und damit stand einem guten Wurf nichts mehr im Wege. Je nach Geschick wurde das Werfen schnell erlernt. Wir als Modellflieger des MFK-Breitenfurt können unseren Jungpiloten zu den erworbenen Können nur gratulieren – Ihr ward eine tolle Gruppe!

Vierter Tag am 22. Juli und Wettbewerb:

Dieser Tag begann für die Mitglieder des MFK-Breitenfurt um 11 Uhr. Tische, Bänke, Startturm, Sprechanlage und Computer wurden aufgestellt bzw. aktiviert. Um 14 Uhr begann der offizielle Wettbewerb mit der Anmeldung der Teilnehmer. Von den teilnehmenden 29 Schülern standen 19 Piloten am Start. Das Wetter war gut und der Wind aus NW nicht zu stark. Der Nordhang bot ganz gute Bedingungen. Die eifrigen unter den Jungpiloten kamen schon am späten Vormittag um ihre Modelle einzufliegen und das Starten zu üben bzw. waren auch einige Reparaturen zu erledigen. Dann begann der erste von vier Durchgängen des Schülerfliegens. Die Mindestflugzeit wurde mit 5 Sekunden festgelegt. Wer darunter lag, durfte drei mal nachstarten. Der Wettbewerb wurde vom Platzsprecher Herrn Klaus Humann ausgiebig und sachkundig kommentiert und die Piloten zwischendurch interviewt. Während den vier Durchgängen konnte man so manchen tollen Flug bewundern. Die Kinder waren sehr diszipliniert, nahmen ihre Sache ernst und hatten ihre Aufgaben gut geübt. Das Starten der Modelle war schwierig, gelang aber den Meisten früher oder später. So waren die ersten drei Durchgänge relativ schnell bewältigt.
Auf Grund einer spontanen Idee unseres Platzsprechers wurde die Frage gestellt, ob denn die Eltern / Begleitpersonen das Starten der Modelle besser könnten. So kam der Vorschlag auf, auch die Begleitenden zum Start der Modelle zu bitten. Das Ergebnis dieses außerordentlichen Durchganges sehen sie hier:

Die Siegerehrung wurde vom Obmann des Klubs, Herrn Robert Piss und dem traditionellen Zuckerlabwurf durch Herrn Robert Dürrmoser vorgenommen. Es gab wie immer schöne Geschenke für alle Teilnehmer und Pokale für die Besten. Die Modelle gingen in den Besitz der Kinder über.

Erwähnt werden sollte aber auch unbedingt der großartige Einsatz unserer Klubmitglieder, die diesen Ferienspaß für die Kinder ermöglichten. Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen unseren Sponsoren: Raiffeisenkasse Breitenfurt, der Gemeinde Breitenfurt und den Eltern, die freiwillig ihren Beitrag aufrundeten. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung nach der “Coronapause” wieder gut angekommen ist und hoffen, dass wir damit den Kindern unser Hobby, den Modellflugsport ein Stück näher bringen konnten. Wer an Bildern dieser Veranstaltung Interesse hat findet diese unter https://www.mfkbreitenfurt.at auf unserer Homepage im Internet.


15.10.2005
F3K Klubbewerb (Hand Launched Glider oder Handstart Segelflugmodelle)

Nachdem der Bewerb der F3K-Flieger schon einmal aus Witterungsgründen verschoben werden musste, fand am Samstag, dem 15. Oktober 2005 um 10.00 Uhr die Wiederholung statt.
Da die ganze Angelegenheit nicht so genau genommen wurde und im eigenen Klub auch nur eine begrenzte Anzahl von HLG-Modellen zur Verfügung stand, gestattete man auch den Start von Modellen bis 1,5 m Spannweite mit Gummihochstart. Der Wettbewerb stand also unter dem Motto „Just for fun”.
Es war sonnig und der Wind kam leicht aus Nord. Also nicht berauschend für unseren Südhang.
Geflogen wurden 4 Durchgänge mit jeweils 2 Gruppen. Dies bedeutet, dass eine Gruppe fliegt und die zweite Gruppe als Zeitnehmer bzw. Helfer fungiert. Dies bewirkt auch, dass man ständig in Bewegung ist und ganz schön gefordert wird.
Im ersten Durchgang musste man in einer Rahmenzeit von 10 Minuten vier Wertungen mit idealerweise 120 Sekunden schaffen.
Im zweiten Durchgang musste man in einer Rahmenzeit von 10 Minuten drei Wertungen mit idealerweise 180 Sekunden schaffen.
Im dritten Durchgang wurden die Taktiker gefordert. Man konnte in der Rahmenzeit von 10 Minuten so oft starten wie man wollte. Gewertet wurden allerdings nur die letzten beiden Flüge.
Im vierten Durchgang startete man 3 mal und zwar immer alle Teilnehmer der Gruppe zugleich. Gewertet wurde die Zeit.
Wie man erkennen kann ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm. Da für einige Piloten dies ihr erster Kontakt zu dieser Art des Modellfluges war, kam es natürlich zu interessanten Erscheinungen. So suchten mindestens 5 Piloten ihr Glück auf den nahen aber hohen Bäumen des Geländes. Es kämpften tapfer „Panda” gegen „Fireworks” und es versuchten Anfänger gegen Staatsmeister ihr Glück. Eine bunte Mischung mit einem Ziel > Spaß am Fliegen und dies gelang.
Am frühen Nachmittag stand dann das Ergebnis fest:

Die Siegerehrung wird offiziell am Klubabend des 3. Dezembers 2005 folgen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wird fix geplant.


02.10.2005
3.Klubcup 2005 (Zeitfliegen)

Für den 2. Oktober war unser 3. Klubcup, ein Zeitfliegen angesagt. Die Wettervorhersage kündigte eine Front vom Westen her an. Bei uns in Breitenfurt sollte es aber noch schön bleiben bei leichtem Wind aus Südost. Ideale Bedingungen also – doch es kam anders. Begonnen wurde pünktlich um 10 Uhr mit dem Bewerb. Die Seilwinde wurde aufgebaut und der erste Durchgang wurde begonnen. Drei Minuten Flugzeit und Landung am Punkt, dies war die Vorgabe. Trotz ruhiger Wetterlage und tiefhängender Wolken kam der Großteil der Piloten mit der Situation zurecht und schaffte mehr oder minder die Vorgabe. Geflogen wurde mit allem was Flügel hat, Estrella, Ellipse, Skorpion, Brisk, Schleudersegler und Styrosegler. Leider begann es aber wider Erwarten zu tröpfeln und schließlich endete es in einem leichten Dauerregen. So musste um ca. 12 Uhr der Bewerb nach nur einem Durchgang beendet werden. Nach Abstimmung der Anwesenden wurde dieser Durchgang als Endergebnis für den Zeitflugbewerb gewertet.

Aufmerksame Leser unserer Berichte werden feststellen, dass die ersten drei Plätze mit denselben Namen besetzt sind wie im Vorjahr. Ein Zufall?
Ein Dankeschön an die Damen des Klubs, die wie immer dafür sorgten, dass niemand hungern musste.


11.09.2005
F3F – Hohe Wand Pokal

Hier die vollständige Ergebnisliste: Ergebnis

NÖ-Landesmeisterschaft

Hier die vollständige Ergebnisliste: Ergebnis


28.08.2005
F3F – Donovaly

Hier die vollständige Ergebnisliste: Ergebnis


21.08.2005
Schülerbasteln und Schülerwettbewerb

Beginn und erster Tag, am 06.07.2005:
Angemeldet an unseren Bastelnachmittagen in den Ferien waren diesmal 16 Kinder, wobei nur jeweils ein Teil anwesend war. Die übrigen Kinder waren in dieser Zeit auf Urlaub und nahmen später am Basteln teil. Die Modelle für diese Kinder wurden von Klubmitgliedern mitgebaut, so dass beim Einstieg der Betroffenen diese mit denselben Arbeitsgängen wie alle anderen Kinder weitermachen konnten. Als Betreuer fungierten zum Teil abwechselnd 13 Mitglieder des Modellfliegerklubs Breitenfurt.
Begonnen hat das Basteln mit einem kurzen theoretischen Teil. Es wurde auf die Geschichte der Flugtechnik eingegangen, die wichtigsten Flugzeugteile mit den entsprechenden Fachwörtern erklärt, ein paar Begriffe der Aerodynamik erläutert und zu guter Letzt die notwendigen Baumaterialien für den Modellbau erklärt.
Nach dieser theoretischen Einleitung ging’s an die Praxis. Jedes Kind bekam einen vom MFK-Breitenfurt selbst zusammengestellten bzw. vorgefertigten Bausatz. Nach dem Sichten und Erklären der Teile wurde mit der Verleimung der Teile begonnen. Es wurde die Rumpfkeule mit dem Leitwerksträger und das Tragflächenbefestigungsbrettchen mit dem Rumpf verleimt. Nach 2 Stunden konnte man dann schon die einzelnen Modelle erkennen, welche natürlich mit den Namen der Erbauer versehen wurden und zum Trocknen für eine Woche liegen blieben.

Zweiter Tag, am 13.07.2005:
Dieser Tag wurde zum Werken an den nun schon gut erkennbaren Modellen genützt. Es wurden die Randbögen der Flügelenden aufgeklebt, die noch fehlenden Verklebungen, wie zum Beispiel am Leitwerk durchgeführt und dann die bereits geklebten Teile verschliffen.. Am Ende dieses Tages waren die Modelle nun bereits fast fertig.

Dritter Tag, am 20.07.2005:
Da die Modelle nun bereits fast fertig waren, erfolgten nun noch einige restliche Klebungen und der letzte Schliff mit dem Schleifpapier. Anschließend wurde nun mit Porenfüller das komplette Modell gegen Feuchtigkeit imprägniert. Zum Glück war uns der Wettergott gnädig und so konnten diese Arbeiten im Freien durchgeführt werden. Der verwendete Lack trocknet sehr rasch. Eine letzte Sichtkontrolle und das Modell war vollendet. Nun fehlte nur noch der Zusammenbau und das „Einwiegen“ des Schwerpunktes.

Vierter Tag, am 27.07.2005:
Der Erfolg dieses Tages hing sehr stark vom Wetter ab, welches diesmal hervorragend mitspielte. Es gab Sonnenschein bei leichtem Süd-Ostwind. Immerhin sollten unsere Modelle ihre „Feuertaufe“ in den Lüften bestehen. Vorher lernten wir allerdings noch den fachgerechten Zusammenbau des Modells. Dann wurde der Schwerpunkt auf einer Schwerpunktwaage gemessen und anschließend mit einem Metallgewicht entsprechend korrigiert. Als dies erledigt war, ging’s ans Einfliegen. Durch die Wetterlage entstand über unserem Hang eine ausgesprochen gute thermische Situation, die unsere Modelle zur Höchstleistung trieb. So geschah es, dass schließlich viele Modelle das Weite, beziehungsweise die höchsten und dichtesten Bäume suchten. Ein „Ausreißer“ wurde trotz intensiver Suche unseres Bergetrupps nicht mehr gefunden. Der traurige Pilot erhielt aber ein Ersatzmodell. Schließlich wollen ja alle am großen Schülerwettbewerb am 15. August teilnehmen und vor den hoffentlich vielen Zusehern ihr Können beweisen.
An diesem Einflugtag lernten jedenfalls alle Teilnehmer den Umgang mit den Modellen, wie sie gestartet werden und schließlich auch, wie man sie sucht.

Schülerwettbewerb und Schaufliegen am 15.08.2005:
In der Woche vor der Veranstaltung herrschte wie immer reger Betrieb am Modellflugplatz. Die Wiese wurde zwei Mal gemäht, Unebenheiten begradigt, die Klubhütte und das Flugequipment auf Hochglanz gebracht. Aber nicht immer haben Modellflieger Glück. Seit Tagen befürchteten wir auf Grund der Wettervorhersage das Schlimmste. In der Nacht vor dem Flugtag gab es einen Wettersturz mit Regen, niedrigen Temperaturen und starkem Wind aus der für unseren Hang ungünstigen Richtung aus West. Wir, die Klubmitglieder trafen uns zwar wie verabredet sehr zeitig am Hang, um die Vorbereitungen durchzuführen, aber alle Mühe wäre umsonst gewesen. So beschlossen wir schweren Herzens den Schauflugtag abzusagen und den Schülerwettbewerb zu verschieben.

Schülerwettbewerb am 21.08.2005:
Da auf Grund der Terminverschiebung an diesem Tag keine externen Schauflugpiloten kamen, begannen die Vorbereitungen erst um 11 Uhr. Das Wetter war zwar unbeständig aber der leichte Wind kam aus Ost und versprach daher gute Flugzeiten. Bereits um 13 Uhr tauchten die ersten Jungflieger auf. Einige Kleinigkeiten wurden noch repariert und dann begann pünktlich um 14 Uhr der Wettbewerb. Der offizielle Flugtag begann mit der Eröffnungsrede unseres Obmanns Herrn Dürrmoser vor ungefähr 100 Personen. Von den Schülern standen 16 Teilnehmer am Start. Die Startnummern wurden vergeben und dann begann der erste von drei Durchgängen des Schülerfliegens. Die Mindestflugzeit wurde mit 5 Sekunden festgelegt. Wer darunter lag, durfte nachstarten.
Während den drei Durchgängen konnte man so manchen tollen Flug bewundern. Die Kinder waren diesmal sehr diszipliniert und hatten ihre Aufgaben gut geübt. Das Starten der Modelle gelang den meisten auf Anhieb und so waren die drei Durchgänge relativ schnell bewältigt. Der Bergetrupp hatte einiges zu tun, bewältigte seine Aufgabe aber recht professionell.
Für die tollen Flugleistungen der Kinder gab es natürlich regen Applaus von den zahlreichen Zusehern. Um ca. 15.30 Uhr stand dann das Ergebnis des 26. Schülerwettbewerbes des MFK-Breitenfurt fest.
Die Siegerehrung wurde vom Obmann des Klubs, Herrn Dürrmoser vorgenommen. Es gab für jeden Teilnehmer schöne Geschenke und Pokale für die Besten.
Im Anschluss des Schülerbewerbes fand dann das Schaufliegen des Modellflugklubs Breitenfurt, unterstützt von Piloten aus befreundeten Klubs statt. Es waren verschiedene Modelle am Start. Vom Segelflieger über Elektroflieger bis zum Verbrennungsmotormodell war alles zu sehen.

Begonnen wurde wie immer mit einem Bannerschlepp, gefolgt von diversen Segelflugmodellen unserer Klubmitglieder. Es folgte dann ein Seglerschlepp, der leider nicht ganz gelang, da die Wiese zu nass bzw. das Gras zu sehr bremste. Ein Schleudersegler war ebenso wieder zu bewundern. Interessant waren wieder die sogenannten “Fun Flyer”. Dies sind meist relativ einfache, billige Modelle mit Elektroantrieb, die aber auf Grund ihrer Flugeigenschaften und ihres eigenwilligen Aussehens viel Freude für Zuseher und Piloten bringen. So konnte man auch wieder das fliegende Verkehrszeichen in der Luft bewundern.
Der Höhepunkt für die Kinder war zweifellos wieder der „Zuckerlabwurf“. Eine entsprechend starke und aufnahmefähige Motormaschine warf über unserer Wiese in Summe ungefähr 2kg Zuckerl ab, die natürlich eifrig eingesammelt wurden.
Die insgesamt ca. 100 Zuseher waren von dem Gebotenen beeindruckt und spendeten jeder Vorführung regen Applaus.

Wir verabschiedeten uns mit unserem gelernten Fliegergruß bis zum nächsten Jahr mit einem herzlichen
Glück Ab, Gut Land
N.S.: Vielleicht entdeckt einer der jungen Piloten seine Liebe zum Modellfliegen und wir sehen uns schon früher?


10.07.2005
2.Klubcup 2005 (Landewettbewerb)

Der zweite Klubbewerb des MFK-Breitenfurt wäre beinahe, und das im wahren Sinn des Wortes ins Wasser gefallen. Für Sonntag, dem 10. Juli wurde nämlich schon seit Tagen Dauerregen angekündigt. Aber wie so oft kam es anders. Der Wettergott war gütig. So war es zwar stark bewölkt, die Wiese vom nächtlichen Regen nass, der Wind kam aus der für uns falschen Richtung aber es regnete nicht mehr.
Die Winde für den Start wurde in Position gebracht. Die Modelle zusammengebaut und dann ging es los. Was? Na, das Anschlagen des Bierfasses! Traditionellerweise findet unser Landewettbewerb im Rahmen eines kleinen Sommerfestes statt, bei dem es nach Abschluss des Wettbewerbes zum gemütlichen Teil mit Gegrilltem, Bier und guter Unterhaltung übergeht. Das Fass Bier wurde uns, wie schon in den letzten Jahren vom Feinkostgeschäft „Hruby“ gespendet, wofür wir uns herzlich bedanken.
Doch nun ging’s vorerst zur Sache. Auf Grund der Witterung waren nur 10 Piloten am Start. Es wurde zügig gestartet und fast alle Piloten kamen ins Landefeld. Da nach dem dritten Durchgang die drei besten Teilnehmer jeweils die maximale Punktezahl erreichten, musste ein sogenanntes „Stechen“ stattfinden. Nach dieser zusätzlichen Auslese stand dann um ca. 12:15 Uhr das Endergebnis fest.
Vorerst wurde nun zum gemütlichen Teil bei Speis und Trank übergegangen und im Anschluss gab es dann die Siegerehrung, vorgenommen von unserem Obmann Robert Dürrmoser.

Für die ersten Plätze gab es schöne Pokale. Der Rest des Tages wurde von einigen Piloten zum freien Fliegen und Üben für die nächste Veranstaltung genützt. Der Flugtag 2005 des Modellflugklubs Breitenfurt findet übrigens am 15. August statt. Bitte vormerken und vorbeikommen. Bis dahin mit einem herzlichen
Glück Ab, Gut Land


19.06.2005
F3F Bewerb auf der Wöllaner Nock – Österreich/Kärnten (Hangflugbewerb)


28.05.2005
F3F Bewerb in Rana – Tschechien (Hangflugbewerb)

05.05.2005
1.Klubcup 2005 (Hangflugbewerb)

Am Feiertag, dem 5.5.2004 um 10.00 Uhr begann nach kurzer Vorbesprechung am Südhang der erste Klubbewerb 2005. Auf Grund des westlichen Windes wurde am Westhang der Hangflugbewerb ausgetragen.
Das Wetter zeigte sich nicht von seiner freundlichsten Seite, trotzdem waren 15 Piloten zum Fliegen bereit. Nicht zu beneiden waren auch unsere Funktionäre, welche die Zeitnehmung bzw. Wendemarkenüberwachung durchführen mussten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle aktiven Funktionäre des Klubs.
Das Wetter stellte sich bei Beginn des Wettbewerbes gleich mit einem Regenschauer ein. Der Wind kam mäßig bis stark aus westlicher Richtung. Es wurden fünf Durchgänge ausgetragen. Leider kam es durch den sehr stark schwankenden Wind zu extrem unterschiedlichen Bedingungen für die Piloten. So gab es auf Grund von Fallwinden bereits in der ersten Runde Landungen. Andererseits wurden sehr schnelle Runden in Aufwindfeldern bzw. Thermikblasen geflogen.
Um so wertvoller die Plätze unserer besten Piloten. Die Ergebnisauswertung und Siegerehrung fand im Anschluss am Südhang statt.


01.05.2005
Donaupokalfliegen am Braunsberg

Am 29.04. und 01.05.2005 fand zum 37. Mal das Donaupokalfliegen am Braunsberg statt. Veranstalter dieses F3F-Hangflugwettbewerbs war der 1. Hang-Modellsegelflugverein. Die Organisationsleitung lag bei Herrn Peter Neugebauer. Vorweg sei gleich allen an der Organisation Beteiligten für ihren Einsatz gedankt. Es kamen 50 Piloten in die Wertung, wovon Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Österreich anwesend waren. Vom MFK-Breitenfurt starteten fünf Piloten.
Offizieller Beginn des Bewerbes war Samstag, der 29. April, um 09:00 Uhr. Leider war der Wind sehr schwach und änderte zusätzlich seine Richtung, so dass an einen regulären Wettbewerb nicht zu denken war. So wurde dann, nach einigen Pilotenbesprechungen um ca. 16:00 Uhr der Beginn des Bewerbes auf den nächsten Tag verschoben. Der erste Durchgang begann damit am Sonntag um 10.00 Uhr bei einer völlig veränderten Wettersituation. Es war leicht bewölkt und der Wind kam aus Süd mit ca. 3-5 m/sec. Nach anfänglich mäßigen Bedingungen wurde die Situation mit zunehmender Sonneneinstrahlung immer besser. Leider wurde in unserem Flugteam, wie sich nachträglich herausstellte der Fehler gemacht, dass zuviel Ballast in die Flieger gepackt wurde. Die Ergebnisse waren entsprechend. Der zweite Durchgang wurde unmittelbar nach dem ersten gestartet und verlief ähnlich. Im dritten Durchgang wurde dann der Wind immer schwächer bis schließlich abgebrochen werden musste. Damit musste das Ergebnis aus nur zwei Durchgängen gewertet werden.
Die Siegerehrung und Pokalvergabe erfolgte dann um ca. 15:00 Uhr. Hier ein Auszug aus der Ergebnisliste:

Hier die vollständige Ergebnisliste: Ergebnis


19.03.2005
Virtueller Hangflugbewerb in Záhorská Ves (SK)


26.02.2005
Dritter virtueller Hangflugbewerb des Modellfliegerklubs Breitenfurt

Zum dritten Mal lud der MFK-Breitenfurt zu einem virtuellen Modellhangflugwettbewerb ein. Diese Veranstaltung wurde heuer im Gasthof „Zur schönen Aussicht” in Breitenfurt-West, am 26. Februar ausgetragen. In einem separaten Gastzimmer wurde der Computer mit Laserbeamer und einer eigens gebauten Projektionsleinwand für den Wettbewerb aufgebaut. Die Auswertung geschah getrennt auf einem eigenen Rechner mit dem klubeigenen Programm, welches sich bereits vielfach bewährt hat. Geflogen wurde mit einer Graupner MC24 und individueller Knüppelbelegung. Das geflogene Modell war ein „Skorpion”. Die Darstellung an der Großbildfläche war wie immer sehr realistisch. Aufgebaut wurden die Anlagen von den Mitgliedern des MFK-Breitenfurt. Organisiert und geleitet hat die Veranstaltung Arthur Frenslich. Der Vormittag diente vor allem dem Training. Nach dem Mittagessen, um ca. 14:00 begann der eigentliche Wettbewerb. Die insgesamt 10 aktiven Teilnehmer dieses Events und einige Zuseher erlebten einen spannenden Bewerb ohne „Bruch”. Besonders freute uns die Teilnahme zweier Flugkollegen aus der Slowakei und eines Gastes aus Hainburg. Nach zehn Durchgängen wurde dann das Endergebnis wie folgt ermittelt:


Es folgte eine Siegerehrung und die Vergabe der Pokale. Herr Frenslich verzichtete auf Grund seines Vortrainings auf seinen Pokal. Somit rückten die nachfolgenden Teilnehmer um je einen Platz auf. Wie bereits im Vorjahr war es auch dieses Mal eine interessante Alternative zu den Wettbewerben am natürlichen Hang und wurde von allen Teilnehmern gut aufgenommen. Hier die vollständige Ergebnisliste: Ergebnis